Skip to main content

Tiere

Zum Hof gehören zahlreiche Tiere. Die Milch liefern uns 55 Milchkühe die vom Frühjahr bis spät in den Herbst Tag und Nacht auf den großen Weideflächen grasen können. Im Winter haben sie genug Platz im Laufstall mit Einstreu und einem Auslauf, wo sie sich auch mal mit Schnee berieseln lassen dürfen.

Besonderheit: Die Kühe entstammen im Moment noch überwiegend der Rasse Fleckvieh, so wie sie in Bayern am meisten verbreitet ist. Leider entfernt sich bei uns die Züchtung immer mehr weg von weidetauglichen Tieren hin zur Stallhaltung. Um diesem Trend zu entgegnen kreuzen wir derzeit Rinder der Rassen Jersey und neuseeländische Holstein sowie Kiwicross in unsere Herde ein, denn das sind typische Rassen für die Weidehaltung. Sie schonen mit ihrem Verhalten und dem Gewicht den Boden und nebenbei geben sie auch noch Milch, die sich besonders gut für die Verarbeitung zu Joghurt und Käse in unserer Hofmolkerei eignet.

Auf unserem Hof finden sie natürlich auch die Kälbchen unserer Kühe. Außerdem einige zutrauliche Katzen und Hühner mit ihrem stolzen Gockerl, die das ganze Jahr über die grenzenlose Freiheit genießen. Ihre Eier sind für unseren Familienbedarf und für Sie ab Hof begrenzt verfügbar.

Neuigkeiten & Informationen

Heutrocknung

Die Heusaison ist vorbei. Ein Jahrhundertsommer machte uns auf unseren steinigen Böden zu schaffen. Dank der Luzerne haben wir aber ausreichend Futter für den Winter ernten können. Die Luzerne ist ein Tiefwurzler und kann Wasser und Nährstoffe aus tiefen Bodenschichten holen. Die feinen Blätter, die den Kühen besonders gut schmecken, können wir dank der Heutrocknung bergen. Beim herkömmlichen Heuen gehen sie als Bröckelverluste auf der Wiese verloren.

Bio-Heumilch in neuer Glasflasche

Jetzt ist sie endlich da: Unsere Bio-Heumilch gibt es jetzt in einer edlen Glasflasche, die individuell für uns gestaltet wurde. Sie spiegelt die einzigartige Qualität unserer Heumilch wieder. Als eine der ersten Betriebe in Deutschland sind wir auch zertifiziert mit dem EU-Logo "Heumilch garantierte traditionelle Spezialität". Unsere Flasche gehört einfach auf jeden fein gedeckten Frühstückstisch. Es gibt sie als Vollmilch und auch als fettarme Heumilch und ist ab Hof, auf unseren Märkten und in ausgewählten Geschäften in der Region erhältlich, sowie in vielen Tagwerk und Vollcorner Bio-Supermärkten!

Käse selber machen

Möchten Sie ihren eigenen Käse machen?

In unserer Hofmolkerei bieten wir jetzt Kurse für Jedermann an, die Interesse an der Käseherstellung haben. In einer kleinen Gruppe wird Käse gemacht und zuletzt kann jeder sein eigenes Exemplar mit nach Hause nehmen. Natürlich gibt es auch Käseanleitungen zum mitnehmen und viel Hintergrundinfos rund um die Welt des Käses.

Mehr Infos und Termine finden sie unter der Rubrik Hofbesuch / Käserkurse. Für Gruppen ab 6 Personen kann ein individueller Termin vereinbart werden. Kosten: 95€/Person

Neues Verkaufsfahrzeug

Auf unseren Märkten in Eggenfelden, Neuried, Burghausen Wochenmarkt, Kirchheim, Mühldorf, Oberschleißheim und Traunstein sind wir jetzt mit unserem neuen Marktfahrzeug. Damit können wir ihnen unsere Waren besser präsentieren und zusätzlich können wir jetzt auch neben unserer Bio-Heumilch auch Bio-Kefir, Bio-Buttermilch, Bio-Schlagsahne, Bio-Fruchtbuttermilch und Bio-Joghurt zum abfüllen anbieten. Damit können sie noch mehr Verpackungsmüll vermeiden!

Genussnetz Regio Aktiv Organic Farming Bio Kreis